Smartphone Menü

Presse09 15

Textversion:

Von Schwaigern in die weite Welt

flaschenkühlerEin weiteres Metallbauunternehmen besuchte die Kammerspitze in Schwaigern. Die Firma Brenner Metallbau hat sich auf die Bedürfnisse von Privatkunden spezialisiert. Geschäftsführer Frank Brenner, unterstützt von seiner Frau Sabine und Tochter Franziska, fertigt mit 15 Mitarbeitern unter anderem Treppen, Geländer und Vordächer. Der absolute Renner sind im Moment aber Anbaubalkone in Kombination mit Beleuchtung und Beschattung, die die Handwerker auf Wunsch gleich mitmontieren. Sein komplettes Leistungsspektrum präsentiert Frank Brenner im hochmodernen Ausstellungsraum. Und das ist gefragt: Bis nach Mexiko hat der Betrieb seine Produkte schon verschifft und vor Ort installiert. "Das war für uns alle ein Erlebnis", blickt er freudig zurück.

Derzeit bildet Brenner zwei Lehrlinge aus und lobt in diesem Zusammenhang die Überbetriebliche Ausbildung (ÜBA) im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer. "Natürlich ist es schade, wenn die Azubis im Betrieb fehlen. Aber wir Handwerker können froh sein, dass sie in der ÜBA das lernen, was wir in den Betrieben allein nicht leisten können.

Bild /Text © Handwerkskammer/GF